Jörg Tauss, MdB


Kleines Who is Who? Jörg Tauss

SPD-Bundestagsabgeordneter aus Kraichtal
(Wahlkreis Karlsruhe-Land)


Historie

Jörg Tauss kam am 5. Juli 1953 als Sohn einer Mesnerin und eines bei der Kirche tätigen Hausmeisters zur Welt und verbrachte so seine ersten Jahre im protestantischen Pfarrhausmilieu. Das erste politische Engagement erfolgte deshalb schon relativ früh in kirchlichen Jugendgruppen (3. Welt-Fragen, erste politische Demo gegen die Notstandsgesetzgebung etc.). Nach der Realschule bei der Allianz Hauptverwaltung Lehre als Lebensversicherungskaufmann, Fachbereich betriebliche Altersversorgung. Dort Wahl als Jugendvertreter, gewerkschaftliches Engagement, Eintritt Jusos und SPD (1971). 1976 Heirat mit Ehefrau Irmgard. Sie ist stellvertretende Geschäftsführerin der Gewerkschaftverdi (Fachbereich Medien) in Karlsruhe.

Übersicht über berufliche und politische Schwerpunkte bis 1994

Ab 1973 bis 1984 hauptamtliche gewerkschaftliche Tätigkeit (DAG) im Bereich der Jugendarbeit in Stuttgart und Hamburg. Anschließend Ausbildung als Rechtssekretär, Vertretung von Mitgliedern vor Arbeits- und Sozialgerichten. Technologieberatung für Betriebsräte. Anschließend selbständige Tätigkeit als freier Journalist, vorwiegend PR-Tätigkeit für eine kanadische Fluggesellschaft. In dieser Zeit Reisevorträge, längere Wildnisaufenthalte in Kanada ( Yukon) und Alaska und dadurch auch Sensibilisierung für ökologische Probleme. Ab 1986 Tätigkeit bei der IG Metall Bruchsal, Wahl zum Zweiten Bevollmächtigten in Bruchsal. Erste Kandidatur für den Bundestag 1990, anschließend Pressesprecher der IG Metall Baden-Württemberg bis 1994. Mitglied im Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land, bis 2001 Mitglied des Afa-Landesvorstands.

Übersicht über MdB-Tätigkeit ab 1994

Den Schwerpunkt in der ersten Legislaturperiode bildete die Arbeit im Wahlkreis und im Ausschuß für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung, daneben in der Enquete-Kommission "Neue Medien". In diesen Bereichen vorwiegend Beschäftigung mit den Folgen und Herausforderungen des Einsatzes neuer Informationstechnologie in Wirtschaft und Gesellschaft, Probleme im Internet. (Mit-)Herausgeber des Buches Tauss/Kollbeck/Mönikes: "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft -- Perspektiven für Wirtschaft, Wissenschaft, Recht und Politik". Gründer des Virtuellen Ortsvereins der SPD. Mitglied in der deutsch-kanadischen, deutsch-iranischen und deutsch-belarussischen Parlamentariergruppe, Freundschaftsgruppe Widerstandsrat Iran.
Spitznamen: Inter-Tauss (Der Spiegel) und Rambo von Bruchsal (CDU-Jargon). Laut Focus Online gehört Jörg Tauss zu den " 30 wichtigsten Internet-Machern" ;-)))

Wiederwahl am 27. September 1998 über die Landesliste Baden-Württemberg. Seit November 2000 Sprecher der SPD-Fraktion in der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung und Beauftragter für Neue Medien der Fraktion. Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied der Ausschüsse für Bildung und Forschung sowie für Kultur und Medien. Vorsitzender des UA " Neue Medien " und stv. Mitglied im Innenausschuss und im ständigen Ausschuss. Für die Koalitionsfraktionen habe ich den Vorsitz eines Begleitausschusses der Koalitionsfraktionen zur Reform des Datenschutzes übernommen. Seit Oktober 2001 Mitglied für den Deutschen Bundestag im Senat der Helmholtz- Gemeinschaft.

"Nebenhobbys"

In Bonn (lang ist's her...) "Kleinkrieg" mit Rommel (Rommel ist bedauerlicherweise 1998 verstorben. Sein würdiger Nachfolger ist der Dackel Tapps), Landschafts- und Tierfotografie, früher Wildnistouren in Kanada, 1. Sprecher der Bruchsaler West-Ost-Gesellschaft (Tschernobyl-Hilfe), die sich vorwiegend um Kinderkliniken und ein Kinderwaisenhaus in der Region Mogilov/ Weißrußland kümmert.
Des weiteren bin ich Vorsitzender der (neugegründeten) PolKom : Gesellschaft für politische Kommunikation und Bildung in Computernetzen und Mitglied der Deutschen UNESCO-Komission.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]