Jörg Tauss - für Karlsruhe-Land im Bundestag

 

Einsatz für die Zukunft

Investitionen ins Forschungszentrum sind künftige Arbeitsplätze

Sich über neue Technologien informieren...

... die Jugend unterstützen ...

... und in Bonn für ein bessere Politik streiten: Jörg Tauss

Die Zukunft der Arbeitsplätze liegt für Jörg Tauss in Bildung und Forschung. Als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung macht er sich in Bonn für einen Ausbau der Forschung am Standort Deutschland stark.

Von diesem Engagement soll auch das Forschungszentrum Karlsruhe profitieren. Überzeugt von dessen Konzept zur Zukunftstechnologie „Mikrosystemtechnik“ unterstützte er die Forderung nach einer Synchrotronstrahlenquelle. Gegen die starke Konkurrenz aus Mainz und Berlin erhielt Karlsruhe den Zuschlag für die wichtige 50 Millionen Mark Investition.

Er setzt sich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung auch dafür ein, daß Zuschüsse für Zukunftsprojekte in Betrieben gewährt werden.

Die Zukunft liegt in der Jugend. So spendet Jörg Tauss jährlich 500 DM für einen Innovationspokal, der künftig jedes Jahr für Jungforscher/innen vergeben wird.

Außerdem setzte sich unser Mann in Bonn für ein besseres Postdoktoranden-Programm ein, um jungen Wissenschaftler/ innen Beschäftigung statt Arbeitslosigkeit zu ermöglichen.

Und damit die Chancen junger Menschen nicht noch weiter sinken, forderte er in Bonn und in Stuttgart: „Kein weiterer Abbau von Einrichtungen für arbeitslose Jugendliche.“

Weil Politiker nicht nur reden, sondern auch selbst etwas tun sollten, ermöglichte Jörg Tauss jungen Leuten in seinem Büro, deren Diplom- bzw. Doktorarbeit mit seiner Arbeit zu verbinden. Das Ergebnis: Drei Diplome, zwei künftige Doktoren und vielbeachtete Publikationen.


[Tauss'Homepage]    [Tauss-Bilanz][zurück][vor]     Webmaster: webmaster@tauss.de