Jörg Tauss - für Karlsruhe-Land im Bundestag

 

Einsatz – nicht nur im Wahlkreis

Praktischer Umweltschutz: Jörg Tauss pflanzte bisher 38 Bäume im Wahlkreis

Wer Politik machen will, muß wissen, was die Menschen denken. Deshalb hat sich Jörg Tauss ein mobiles Bürgerbüro eingerichtet, mit dem er regelmäßig auf Marktplätzen und vor Rathäusern im Wahlkreis vor Ort zu Sprechstunden einlädt. „Die Verbindung zum Wähler wird gut angenommen,“ schrieb die Zeitung „Das Parlament“. Kein Wunder also, wenn Politiker aller Parteien seine Idee kopieren.

Gut kommt seine unermüdliche Suche nach dem Gespräch mit den Menschen im Wahlkreis an. Auf Bürgerfesten und Sportveranstaltungen ist Jörg Tauss ein gern gesehener Gast. Oft bringt er was mit. Mal spendiert der SPD-Abgeordnete Bälle, mal sind es Pokale für Schützen-, Ringer-, Reiter- oder Kegelvereine.

Weil er weiß, was Ehrenamtliche in Vereinen leisten, hat er sich für eine weitere Steuerbefreiung der „Übungsleiterpauschale“ stark gemacht.

Durch seinen direkten Draht zu den Menschen erfuhr er vom geplanten Abriß einer gut erhaltenen Kaserne, während 16 km weiter vom Bund eine neues Gebäude gebaut werden sollte. Er setzte sich gegen diese Steuerverschwendung ein. Die „Neue Revue“ kommentierte: „Der Wähler wird Ihr Engagement honorieren“.

Auch als begeisterter Radfahrer kennt unser Mann in Bonn seinen Wahlkreis. Deshalb war es für ihn auch selbstverständlich, sich für ein neues Projekt der Jugendwerkstatt Östringen einzusetzen. Arbeitslose junge Menschen suchen alte Fahrräder, um sie nach einer Reparatur günstig anbieten zu können. Mit seinem Spendenaufruf erklärte sich Jörg Tauss zugleich bereit, die Fahrräder eigenhändig abzuholen.

Sein Faible für das Fahrrad hindert Jörg Tauss nicht daran, sich in Bonn massiv für mehr Ortsumgehungen in seinem Wahlkreis zu engagieren (z.B. B 3, B 10, B 36, B 293).


[Tauss'Homepage]    [Tauss-Bilanz][zurück][vor]     Webmaster: webmaster@tauss.de