Jörg Tauss, MdB


Badener "befördert":

Jörg Tauss neuer bildungs- und forschungspolitischer Sprecher

Jörg Tauss, Bruchsaler Abgeordneter, wurde heute von der SPD-Bundestagsfraktion zum Sprecher für Bildung und Forschung gewählt. Der 47-jährige Tauss gehört dem Deutschen Bundestag seit 1994 an. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er als erster Abgeordneter im Internet bekannt. Er ist Gründer der ersten virtuellen Parteiorganisation, Experte für Datenschutz und neue Medien, der auch erste Gesetzesinitiativen über das Internet mit auf den Weg brachte. Mit der neuen Funktion tritt der Nordbadener die Nachfolge des Brandenburgers Stephan Hilsberg an, der seinerseits als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wechselt. Jörg Tauss war bisher stellvertretender forschungspolitischer Sprecher mit Zuständigkeit für die Forschungspolitik und speziell der Informations- und Kommunikationstechnologie. Vor seiner Wahl in den Bundestag übte Tauss die Tätigkeit des Pressesprechers der IG Metall Baden- Württemberg aus und war zuvor als Technologieberater für Betriebsräte tätig.

Kurzbiografie ist elektronisch abrufbar , Who is Who? Ein aktuelles Foto ist (auch auf elektronischem Weg) über die Pressestelle des Deutschen Bundestages erhältlich.
[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]