Jörg Tauss, MdB


48 Schülerinnen und Schüler besuchen den Abgeordneten Jörg Tauss 3 Tage in Bonn

"Ich hätte nie gedacht, daß ein Abgeordneter soviel arbeiten muß!" dies war nur eine Reaktion der Schüler, die der Bruchsaler Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss zu einer Informationsfahrt nach Bonn eingeladen hatte.
Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler aus Schülermitverwaltung oder der Schülerzeitung aus den verschiedensten Schulen des Wahlkreises folgten der Einladung des Abgeordneten und bekamen drei Tage lang ein interessantes Programm geboten.

Es begann mit einem Besuch der Landesvertretung Baden-Württembergs, während dem die Besuchergruppe von Jörg Tauss begrüßt und anschließend in die Aufgabenfelder der Landesvertretung eingeführt wurde.

Anschließend besuchten die Schüler die SPD-Zentrale Erich-Ollenhauer-Haus. Dort wurden sie Zeuge der Präsentation eines neuen Großplakates einer Kampagne der SPD-Wahlkampfzentrale "Kampa". Franz Müntefering, der Bundesgeschäftsführer der SPD begrüßte anschließend die Schülerinnen und Schüler persönlich, bevor ein Mitarbeiter der SPD-Pressestelle die Wahlkampfkonzeption unter dem besonderen Blickwinkel der Medien darstellte.

Am nächsten Tag stand der Besuch einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Hier verfolgten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam die Abgeordneten bei einer angeregten Debatte um die Mittelstandsförderung in Deutschland. In der anschließenden Diskussionsrunde erläuterte Jörg Tauss, wie ein Abgeordneter seinen Tag in Bonn verbringt und versuchte einen kleinen Einblick in seine tägliche Arbeit zu geben. Tauss verwies dabei auf seine Ausschußarbeit

Nicht nur die Begegnung mit bekannten Politikern wie Dreßler, Thierse, Fischer, Gysi, usw. faszinierte die Schüler. Sogar die oft kritisierten Debatten im Bundestag begeisterten die Schüler. So kam es dann, daß der Abgeordnete Tauss noch einen weiteren Besuch des Plenums mit der Bundestagsverwaltung arrangieren mußte. Bei diesem Abendbesuch im Plenum verfolgten die Schüler bis spätabends, 22:00 Uhr, die Debatte, bevor sie anschließend mit Jörg Tauss bis in die Nacht hinein diskutierten.

Am letzten Tag stand ein Besuch bei der Friedrich-Ebert-Stiftung auf dem Programm. Dort informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Stipendien für Studierende und über die Aufgaben der Stiftung. Anschließen besichtigten sie das Archiv der Sozialdemokratie, in dem unter anderem handgeschriebene Briefe von Rosa Luxemburg zu sehen sind.

Für jeden Schüler und jede Schülerin stellte die Fahrt nach eigenem Bekunden eine Bereicherung dar.

"Super daß Herr Tauss noch diese Sondervisite beim Bundestag organisiert hat und sich soviel Zeit für uns genommen hat!" oder "Solche Fahrten müßte es viel häufiger geben!", waren nur einige der Reaktionen.

Eine Schülerin war besonders begeistert: Für ihren Gemeinschaftskunde-Leistungskurs bekommt sie vom Büro des Abgeordneten ausführliches Material für ein Referat zugeschickt.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]