Jörg Tauss, MdB


[Übersicht]  13.03.98

Tauss übernimmt Patenschaft für jungen Chemielaboranten

Im Rahmen des 15. Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) 98/99, ein Austauschprogramm, mit dem junge Berufstätige und Schüler für ein Jahr in den USA leben, hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss für den angehenden Chemielaboranten Jonas Wohlgemuth die Patenschaft übernommen.

Der 19jährige Jonas Wohlgemuth absolviert gerade seine Ausbildung im Forschungszentrum Karlsruhe. Der junge Rheinsheimer erhält durch den Austausch zum einen die Möglichkeit, die amerikanische Lebensweise durch das Leben in einer Gastfamilie intensiv kennenzulernen. Andererseits hat er die Chance, durch den Besuch eines College oder einer Technical School seine beruflichen Kenntnisse zu erweitern und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln.

Wohlgemuth mußte sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen, denn bundesweit gab es über 6000 Anfragen und ca. 520 qualifizierte Bewerbungen für das PPP.
Tauss: "Seine absolute Vertrauenswürdigkeit, sowie sein überdurchschnittliches soziales Engagement im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit, machen ihn zu einem hervorragenden Vertreter Deutschlands bei diesem Programm!"
Diese soziale Kompetenz und ehrenamtliches Engagement waren letztlich ausschlaggebend für die Auswahl Wohlgemuths.
Der Bruchsaler Abgeordnete freut sich sehr, daß ein junger Mensch aus der Technologieregion Karlsruhe diese Chance erhält.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]