Jörg Tauss, MdB


[Übersicht]  10.01.02

Jörg Tauss erneut als Bundestagskandidat nominiert

Mit unserer Unterstützung wurde unser SPD- Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss erneut als Bundestagskandidat im neu zugeschnittenen Wahlkreis Karlsruhe - Land nominiert. 99 Prozent aller Delegierten stimmten für ihn als Kandidaten für die Bundestagswahl am 22. September 2002.

Unser Abgeordneter und Kandidat unterstrich in seiner Nominierungsrede die Leistungen der Bundesregierung für Karlsruhe-Land. So konnten durch seinen Einfluss in der Fraktion und in den Ministerien wichtige Weichenstellungen vorgenommen werden, von denen auch unsere Region profitiert. Dazu gehörten neben wichtigen Verkehrsprojekten bei Bahn und Strassen (z. B. Ausbau der B 36 und der B 293) auch wichtige Investitionen im Forschungs- und Bildungsbereich in der Technologieregion Karlsruhe (zum Beispiel für mittelständische Firmen, den Fraunhofer - Instituten und dem Forschungszentrum Karlsruhe) bis hin zum Zukunftsinvestitionsprogramm für berufliche Schulen. Hiervon profitieren gerade auch unsere gewerblichen Schulen in Bruchsal, Bretten und Ettlingen mit über 600.000 DM.

Als bildungs- und forschungspolitischer Sprecher hob Tauss hervor: "Trotz Sparetat haben wir Jahr für Jahr draufgesattelt und haben jetzt mit 16 Milliarden einen Rekordhaushalt. Letztes Jahr kamen wir so für die Region zum Beispiel zu weiteren 60 Millionen für die Nanotechnologie, von der wiederum unser Forschungszentrum und die Universität Karlsruhe profitiert. Für die Existenzinitiative KEIM kommen jetzt dieser Tage erneut 6 Millionen in die Region. Über 8 Millionen waren es für die Bekämpfung der Jugendarbeitlosigkeit über das Programm JUMP. Es hat sich gelohnt und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt, dass Brigitte Wimmer und ich im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung saßen. Wir haben dort eben nicht geschwätzt und nicht BILD gelesen (wie A.E.F. ein regionaler Abgeordneter anderer Parteizugehörigkeit), sondern auch beim Ministerium und den Ministerien alles getan, was für unsere Region zu tun war und was andere in ihrer Regierungszeit eben nicht geschafft haben."

Jörg Tauss, 48 Jahre alt, ist seit 25 Jahren mit seiner Frau Irmgard verheiratet und als langjähriger "Brusler" mit ihr erst kürzlich von Bruchsal nach Kraichtal umgezogen. Er gehört dem Bundestag seit 1994 an (Slogan: Tauss - der tut was). Von Anfang an engagierte sich unser Abgeordneter im Forschungsbereich und hier vor allem im Bereich der Informatik und in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Seine Fachkompetenz brachte ihn in verantwortungsvolle politische Positionen. So gehört er seit Ende letzten Jahres dem Vorstand der SPD - Bundestagsfraktion an. Parteiübergreifend wurde Tauss als Medienbeauftragter seiner Fraktion zugleich auch zum Vorsitzenden eines neuen Bundestagsunterausschusses "Neue Medien" gewählt, der über Rahmenbedingungen für die neuen Technologien in diesem Bereich mitentscheidet. Eine weitere verantwortungsvolle Funktion erhielt Jörg Tauss zu Beginn dieses Jahres. Seit diesem Zeitpunkt bestimmt er als Sprecher der SPD - Bundestagsfraktion für "Bildung und Forschung" wesentlich die SPD - Politik auf diesem wichtigen Zukunftsgebiet mit.

Jörg Tauss hat sich stets für enge Kontakte der Bürgerinnen und Bürger und vor allem von Jugendlichen aus dem Landkreis mit dem Berliner Parlament eingesetzt. Hiervon zeugen ein große Zahl von Besuchergruppen, für die sich unser Abgeordneter trotz Berliner Terminstress gerne Zeit nimmt. Bürger- und Fachleutebeteiligung ist für Jörg Tauss ein wichtiges Anliegen. Unter seiner Regie wird nach einjähriger Vorbereitung der Deutsche Bundestag jetzt das erste "elektronische" Demokratieprojekt auf den Weg bringen. Erstmals soll ein Gesetz nicht nur hinter "verschlossenen" Parlamentstüren sondern parallel dazu auch "öffentlich" im Internet entstehen(www.elektronische-demokratie.de).


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]