Jörg Tauss, MdB


[Übersicht]  09.10.00

Erde aus Karlsruhe-Land belebt Haacke-Denkmal.

In das Aktionskunstwerk "Der Bevölkerung", das durch den Künstler Hans Haacke im Reichstagsgebäude in Berlin seiner Bestimmung übergeben wurde, konnte durch den SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss auch Erde aus der Region Karlsruhe - Land eingefüllt werden. Vertreten waren sowohl "Proben" von Berlinbesuchern aus Heidelsheim als auch aus Kraichtal. Letztere waren von den örtlichen SPD-Ortsvereinen an historischer Stelle römischer Geschichte in einem Hohlweg bei Gochsheim gesammelt worden. Aber auch bester Mutterboden war dabei, der Tauss durch den Ost- und Gartenbauverein Spielberg anlässlich dessen 100jährigen Jubiläums übergeben worden war.

Weitere "Muster regionaler Erde" werden durch Jörg Tauss bei verschiedenen Veranstaltungen in der kommenden Zeit eingesammelt und in den jeweils darauffolgenden Sitzungswochen in Berlin in das Kunstwerk eingefügt. Den Abschluss soll dann beste "Wurmkomposterde" aus badischem Streuobst bilden, die, wie ein Fachmann aus der Region versichert, obenauf dann auch noch ihre optimale biologische Wirkung erzielen kann.

Tauss strebt an, alle vier Ecken des Kunstwerks mit Erde aus dem Landkreis Karlsruhe zu "besetzen". So kommen auch noch die Römer in de Reichstag: Die Kraichtaler Erde war mit echten Scherben aus der Römerzeit angereichert.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]