Jörg Tauss, MdB


CDU schadet Technologieregion

Tauss spricht sich erneut klar für "Green - Card" aus

Bei 1. - Mai - Veranstaltungen in Karlsbad, Waldbronn, Karlsruhe und Bruchsal hat sich der SPD - Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss erneut dafür ausgesprochen, die Entwicklung der Informationstechnologien in der Region schneller voranzutreiben. In diesem Zusammenhang sei es neben der "weltweiten Anwerbung von Fachkräften" mit Hilfe einer "Green-card" auch notwendig, ausländische Studierende an der Universität Karlsruhe im Bereich der Informatik für einen weiteren Aufenthalt in der Technologieregion nach Abschluss ihres Studiums zu gewinnen. "Mit jeder Spitzenkraft in diesem Bereich, egal ob sie Ausländer oder Deutsche sind, könnten weitere drei bis fünf Arbeitsplätze gewonnen werden", betonte Tauss. Diese Chance drohe "Teufels CDU" mit ihrem "halbherzigen Herumagieren" in dieser Frage verspielen. Tauss forderte deshalb die CDU - Spitzen im Landkreis dazu auf, sich klar zu äußern, ob sie weiterhin auf eine plumpe "ausländerfeindliche Karte" setzen oder vielmehr die Zukunftsgestaltung der Region mit anpacken wollten.Bisher beteiligen sich die Herrn noch nicht einmal an der Diskussion, kritisierte Tauss.

Mit ihrem derzeitigen "Herumeiern" in dieser wichtigen Frage täusche die CDU die Menschen und schade der Technologieregion, betonte der Bruchsaler SPD- Abgeordnete. Umso erfreulicher sei es daher, dass die Vereinbarung zwischen Wirtschaft und rot/ grüner Bundesregierung, im Bereich der Informationstechnologiebranche (IT) 60.000 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen, sich nun auch in der Region zunehmend positiv niederschlage.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]