Jörg Tauss, MdB


[Übersicht]  23.03.98

Tauss besucht die Cebit

Der Bruchsaler Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss nutzte seinen traditionellen Besuch auf der Cebit, um sich neben zahlreichen Interviews und Podiumsdiskussionen, an denen er teilnahm, auch bei Firmen aus der Region einen Überblick über deren technischen Neuerungen zu verschaffen. Der Medienfachmann der SPD erhielt für seine Statements zum Ausbau der Förderung von Softwaretechnologien, Datenschutz, Verschlüsselung und Datensicherheit viel Resonanz von den anwesenden Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft. Tauss, der sich vehement gegen die Pläne eines Kryptochips, wie Kanther und Co ihn gerne hätten, ausspricht, weiß auch in diesem Gebiet ausgewiesene Fachleute, wie Jürgen Seeger, Chefredakteur der Zeitschrift iX und Alexander Bojanowski vom Bundesverband Informationstechnologien hinter sich.

Tauss: "Diejenigen, die etwas verbergen wollen, z.B. organisierte Kriminelle, verschlüsseln sowieso, mit Techniken, durch die die verschlüsselten Daten gar nicht erkannt werden. Für unsere Industrie würde ein Verbot der Kryptographie aber einen Riesenwettbewerbsnachteil bedeuten, da der Industriespionage dadurch Tür und Tor geöffnet werden. Nicht umsonst hat Südkorea den TGV und nicht den ICE gekauft, nur weil die Deutschen ihr Angebot unverschlüsselt übermittelt haben!"

Auch der Bereich des Electronic Commerce, der geschäftlichen Nutzung des Internets, würde durch die Planungen der Bundesregierung gefährdet, so führende Manager der IBM-Deutschland. Dieser Bereich ist auch eines der Tätigkeitsfelder des Karlsruher Standortes der Firma digital. digital führte Tauss auch eine weitere ihrer Neuentwicklungen vor, die Datenerfassung und -anzeige von Maschinen über das Internet. Durch diese Technik ist z.B. die Überwachung und das Management von Verkaufsautomaten genauso möglich, wie das Auslesen von Strom-, Gas- oder Wasserzählern, die Gebäudeüberwachung, die Fernprogrammierung von Klima- und Beleuchtungsanlagen oder die „Fernsteuerung„ von Hausgeräten.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]