Jörg Tauss, MdB


Tauss schämt sich für CDU:

Briefe und Flugblätter gegen CDU - Kampagne

Mit der Ankündigung einer eigenen Kampagne reagiert der SPD – Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss auf die jetzt auch von der Landkreis – CDU angekündigte "absurde Unterschriftenaktion" gegen ein politisch überfälliges verbessertes Staatsbürgerschaftsrecht in Deutschland.

Tauss hatte bereits im Vorfeld der Debatte gegenüber der Kreis - CDU angeregt, auf die Unterschriftensammlung zu verzichten und statt dessen das Thema in öffentlichen Foren im Landkreis zu diskutieren. Diese Bitte habe der CDU- Kreisvositzende und Ettlinger Oberbürgermeister Offele aber ignoriert.

Damit sei nach Auffassung von Tauss klar, daß es der Kreis - CDU nicht um den Austausch von Argumenten zum Thema Integration sondern lediglich um die Durchführung ihrer Kampagne ginge.

Der Bundestagsabgeordnete wird sich deshalb jetzt an jene zur Diskussion bereiten Organisationen, Kirchen, Sportvereine und Menschen im Landkreis wenden, die sich mit "Unbehagen" von der CDU – Aktion abwendeten. Mit über 5.000 persönlichen Briefen und über 10.000 Flugblättern sollen mit Unterstützung des SPD – Kreisverbands Karlsruhe – Land die notwendigen Argumente zu Integration und "Doppelter Staatsbürgerschaft" geliefert werden.

Gleichzeitig hat sich Tauss in einem persönlichen Schreiben an ihm bekannte Menschen mit Doppelstaatsangehörigkeit im Landkreis gewandt und sich für die Unterschriftensammlung der CDU entschuldigt: "Als Parlamentarier schäme ich mich für die Aktion und Entgleisung der anderen demokratischen Volkspartei. Sie als langährige "Doppelstaatler", die in Deutschland leben und oft an verantwortlicher Stelle für unser Land arbeiten, haben eine solche Kampagne und den Vergleich mit RAF- Terroristen nicht verdient. Ich versichere Ihnen, daß sie bei uns in Deutschland willkommen waren und willkommen sind."


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]