Jörg Tauss, MdB


Übersicht 25.07.02

Autobahn Karlsbad-Mutschelbach:

Tauss verlangt vom Land rasche Planung

Der SPD - Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss hat das Land Baden- Württemberg erneut aufgefordert, die Planungen für die Autobahn A 8 bei Karlsbad rasch voranzutreiben und nicht weitere Zeit verstreichen zu lassen. Das baden- württembergischen Verkehrsministerium müsse jetzt umgehend in die Neuplanungen eintreten und diese dem Bund vorlegen. Hierbei dürfe es keine weiteren Verzögerungen geben, betonte Tauss.

Der Abgeordnete verwies gegenüber dem Stuttgarter Verkehrsminister Müller in einem erneuten Schreiben auf den jetzt vor Ort gefundenen Kompromiß, der bei allen Beteiligten und auch im Berliner Verkehrsministerium auf grundsätzliche Akzeptanz stieße. Dies beträfe sowohl die jetzt erneut geänderte Trassenführung zugunsten des Karlsbader Stadtteils Mutschelbachs wie auch die Tieferlegung der Trasse oder die sonstigen Lärmschutzmassnahmen, zu denen beispielsweise neu vorgesehene Grünbrücken zählen.

Dieser Kompromiss ist für Tauss vor allem deshalb bemerkenswert, weil die Bemühungen um einen Konsens immer wieder durch die "nicht immer hilfreichen Beiträge" von Müllers parlamentarischem Staatssekretärs Mappus erschwert worden seien. Der Abgeordnete spielte dabei auf den Dissens an, der in Sachen einer Autobahnüberdeckelung im Verkehrsministerium vorhanden gewesen sei. Erfreulicherweise könne mit der jetzt gefundenen neuen Lösung zugleich auch dieses "unerfreuliche parteipolitische Kapitel" abgeschlossen werden. Nach jahrelangem Stillstand sei dies besonders erfreulich.

Tauss verwies gegenüber Müller zudem erneut darauf, dass die Vorlage von Planungen auf Basis des gefundenen Kompromisses im BMVBW auf großes Interesse und Wohlwollen stieße. Die straßenbauliche Realisierung sei daher bei rascher Planung möglich.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]