Jörg Tauss, MdB


Vorsicht, Glosse !!!!

Patentiert Big Brother!
Ja zur flächendeckenden Videoüberwachung!

Die Videoüberwachung öffentlicher Plätze - von der Union als selbsternannte Law-and-Order-Partei lautstark gefordert, wobei ihr das "Recht" wohl inzwischen abhanden gekommen scheint -, möglichst die flächendeckende Videoüberwachung ist das Gebot der Stunde! Auch wenn, zugegeben, die Kriminalität zurückgeht und nahezu jede Bank längst videoüberwacht ist. Mehr Videoüberwachung tut not!

Selbstverständlich sind Kriminelle bereit, im Falle der öffentlichen Überwachung eines Platzes ihr kriminelles Tun an einen anderen Platz zu verlegen. Die Videoüberwachung folgt dem auf dem Fuße. So wird Platz um Platz videoüberwacht, bis die Kriminellen auch vom letzten verdrängt sind. Videokameras müssen ihnen dann aber auf`s freie Feld folgen. Oder in den Wald. Und auch auf die Zugspitze: Wo immer Menschen zusammenkommen, könnte darunter auch Kriminelle sein! Deshalb müssen Videokameras natürlich auch in die Wohnzimmer, in die Schlafzimmer oder besser noch in jedes Kinderzimmer.

Was hätten mit einer derartigen flächendeckenden Videoüberwachung nicht an Verbrechen verhindert werden können?
Bleibt also zu fragen, wo passiert dann überhaupt keine Kriminalität? Richtig, in dauervideoüberwachten Räumen! Oder haben Sie schon beobachtet, daß sich in dem "Selbstversuch" namens Big-Brother-Show auch nur ein Taschendiebstahl, geschweige denn größere Verbrechen ereignen konnten? Na also!

Patentieren wir also Big-Brother als Ei des Columbus der Kriminalitätsbekämpfung - vermutlich so hat sich dies ja auch der ehemalige Innenminister Manfred Kanther, der nun selbst ins Visier der Fahnder gerückt, vorgestellt. Wo rund um die Uhr auf Straßen und Plätzen, in Wäldern und auf Feldern, in Wohn-, Kinder- und Schlafzimmern, in Behörden und Parteibüros Videokameras zur Überwachung installiert sind, geschehen keine Verbrechen, keine Bimbesgeschäfte und schon gar nicht Mord und Totschlag.

Ach so: Dann muß natürlich auch der letzte kriminalitätsbedrohte Raum videoüberwacht werden. CDU-Büros, Vorstandsetagen und Autobahnraststätten, usw. usf. Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht endlich die Kriminalität in den Griff bekämen. Dreiundachtzig Prozent (83 Prozent!) der deutschen Bevölkerung sind nach Medienangaben schließlich für die Videoüberwachung. Auch auf Toiletten? Dort gab es schließlich auch schon Rauschgiftgeschäfte. Also: Nur kein falsches Schamgefühl, schauen wir alle Allen bei Allem zu - und ersticken so Kriminalität bereits im Keim. Flächendeckende Überwachung und Grundrechte ... da war doch was, früher mal, 1984.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]