Jörg Tauss, MdB


CDU muss sich entscheiden:

Ist die Christenunion nun für oder gegen die Rechte von Künstlerinnen und Autoren?

Still geworden ist es um die Kampagne der CDU gegen eine Urheberrechtsabgabe auf PCs, CD-Brenner oder CD-Rohlingen. Es scheint, als ob auch hier die "Kampagnenfähigkeit" zum Selbstzweck wird und eine sachliche Auseinandersetzung ersetzt.

Haben die Kulturpolitiker der Union nach einiger Zeit des Nachdenkens gar bemerkt, dass auch in der künftigen Informations- und Wissensgesellschaft Urheberrechte und Vergütungen wichtig sind, weil sonst der schönste MultiMedia- PC mangels Inhalten im Internet bald nutzlos in der Ecke steht? Oder dass 21,- DM Urheberrechtsabgabe für einen 3.000,- DM PC vielleicht doch nicht ganz unzumutbar sind? Oder überlagert die peinliche Ökosteuer-Debatte nur vorübergehend die nicht minder populistische Urheberrechtsabgabediskussion?

Mit einem plumpen "Nein" à la CDU ist es für Künstlerinnen und Künstler bis hin zu Journalistinnen und Journalisten nicht getan. Übrigens auch nicht für die FDP, deren Herr Brüderle als stellvertretender Parteivorsitzender gegen die Urheberrechtsabgabe plädiert, während sich der FDP- Internetsprecher und Kulturpolitiker Hans-Joachim Otto jedoch dafür ausspricht. Was denn nun, liebe Opposition?


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]