Referat Jörg Tauss
München 2. 6. 99, Konferenz des BMBF:
"Multimedia und neue Qualifikations- und Beschäftigungsmodelle in Europa"
Folien
- In den Betrieben, die mit PCs ausgestattet sind, wird nach jüngsten Untersuchungen erst 10 - 20 % der vorhandenen Technik wie PCs für Erstausbildung oder Weiterbildung genutzt. Dies widerspricht übrigens eklatant einer Umfrage unter deutschen Managern, die dem Produktionsfaktor Wissen 60 - 80% der Gesamtwertschöpfung zurechnen.
- Netzbasierte Formen der Qualifizierung befinden sich vor allem in den KMUs noch vorwiegend in der Pilotphase.
- Ein großes Problem stellt die noch völlig unzureichende Erkenntnis dar, daß Lernen auch verstärkt als Teil der Arbeit selbst begriffen werden muß.
- Der Zugang zu Qualifizierungsmaßnahmen wird gerade für Beschäftigte in niedrigen Hierarchiestufen noch als teilweise überflüssig angesehen.
- Unsere Bildungssysteme sind durchgehend noch zu sehr auf Vorratslernen angelegt. Die Paradigmen Selbstorganisation und Selbststeuerung beim Lernen und während der Arbeit wird noch zu wenig gefördert.
- Bildungssoftware ist noch zu kompliziert und umständlich und somit oft auch zu teuer. Sinnvoll wäre die verstärkte Entwicklung von Tools, die breit anwendbar Lehrer und Tutoren in die Lage versetzten. ihre Inhalte rasch in entsprechende und ansprechende Multi- Media- Anwendungen zu gießen.
- Bei Lernprogrammen wird noch viel zu wenig die menschliche Eigenart berücksichtigt, daß unsere Kommunikation nichts mit maschineller Informationsverarbeitung zu tun hat.
- Multi- Media - Programme müssen dieser schlichten Erkenntnis aber künftig verstärkt Rechnung tragen.
- Ideal wäre die verstärkte Entwicklung von intelligenten Softwaremodulen, die wie ein menschlicher Lehrer Stimuli geben und mit anderen Bearbeitungszeiten der Lerneinheiten sowie mit Lob und Preis reagieren können.
- Eine solche Lernsoftware könnte bei Berücksichtigung kultureller Besonderheiten durchaus auch ein geeigneter Exportschlager werden.
- In diesem Zusammenhang wäre es übrigens wichtig, universitären Lernstoff ebefalls global wie regional verstärkt in Netzen anzubieten. Auch Transferprozesse ließen sich so erheblich beschleunigen.
Jörg Tauss, seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, stv. Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung, Wahlkreis Karlsruhe - Land
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