Jörg Tauss, MdB


Übersicht 25.07.02

Tauss kritisiert Bühler

Die Weigerung des CDU- Bundestagsabgeordneten Bühler, an der Sondersitzung des Bundestages mit der Regierungserklärung zur Verteidigungspolitik teilzunehmen, stellt für den SPD- Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss eine grobe Verletzung der Amtspflichten Bühlers dar.

"Herr Bühler ist noch nicht in Rente und kann sich deshalb auch nicht aussuchen, ob er die Zeit als Privatier oder als Abgeordneter verbringt".

An Sitzungstagen herrsche für alle Abgeordneten, auch für Herrn Bühler, Präsenzpflicht. Die Behauptung des Bruchsaler CDU- Manns, "Steuergelder" sparen zu wollen, sei höchst "fadenscheinig", zumal andere nordbadische CDU- Abgeordnete ihren parlamentarischen Pflichten ordnungsgemäß nachgekommen sind. "Will Bühler seinen CDU- Kollegen wie dem Heidelberger Karls Lamers oder dem früheren Kanzleamtsminister Bernd Schmidbauer also ernsthaft vorwerfen, infolge ordentlicher Mandatswahrnehmung Steuergelder zu verschwenden?" Hätte Herr Bühler mit seiner Bahnnetzkarte übrigens den ICE benutzt, wären zudem überhaupt keine Kosten angefallen, betont Tauss.

In gewisser Weise profitiert der Steuerzahler dennoch von Bühlers Abwesenheit: Der Bundestagspräsident wird ihm für seine Disziplinlosigkeit 100 Euro von der nächsten Diätenabrechung abziehen.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]