Jörg Tauss, MdB


Anlässlich der Wahlen der Mitgliedervertreter im ICANN-Direktorium und der Wahl von Andy Müller-Maguhn zum Vertreter Europas erklärt der Beauftragte für Neue Medien der SPD-Bundestagsfraktion Jörg Tauss:

ICANN-Wahlen ein ermutigender Anfang - Glückwunsch an Andy Müller-Maguhn

Die ersten globalen Online-Wahlen sind gelaufen, in fünf Regionen der Erde haben Internetnutzer ihre Vertreter für das oberste Gremium der ‚Internet Corporation for Assigned Names' (ICANN) gewählt. In Europa hat Andy Müller-Maguhn, Sprecher des Chaos Computer Clubs. mit einem hervorragenden Ergebnis die Wahlen gewonnen. Dazu gratuliere ich ihm herzlich und wünsche ihm alles Gute für seine bevorstehenden Aufgaben. Auch den unterlegenen Kandidaten gebührt Dank für ihr Engagement, denn eine Wahl lebt von der Möglichkeit zur Alternative.

Die Wahl Andy Müller-Maguhns ist ein eindeutliches Zeichen dafür, dass auch die Internetgemeinde sich mehr von der ICANN erhofft, als allein eine reibungslose technische Verwaltung des Internet. Ihre Entscheidungen haben bereits jetzt enorme gesellschaftliche Implikationen, und diese werden mit der dynamischen Entwicklung in den Bereichen des globalen eCommerce oder des Elektronic Government auch noch zunehmen.

Zur demokratischen Gestaltung dieses Wandels ist natürlich eine weitaus höhere Beteiligung unbedingt notwendig, von Repräsentativität der ICANN-Wählerschaft im Bezug zur Internetgemeinde kann natürlich keine Rede sein. Hier gibt es noch viel zu tun, aber der Erfolg der ICANN-Wahlen ist sicher ein ermutigender erster Schritt in die richtige Richtung und auch in Richtung einer Gestaltung einer globalen elektronischen Demokratie.


[Hauptseite]   [Zur Person]   [Wahlkreis]   [Bundestag]   [Kontakt]   [Links]