Jörg Tauss hat eine neue Homepage. Der SPD-Internet-Experte - der gerade von 'Focus-Online' zu einem der 30 für Deutschland wichtigsten Internet-Machern erklärt wurde - nutzt das neue Medium nicht nur zur Selbstdarstellung, er schreibt vor allem Service groß. So gibt es auf seiner Seite eine umfangreiche Sammlung politischer 'Links' (Querverweise). Nicht nur sämtliche SPD-Gliederungen - unter anderem der 'Virtuelle Ortsverein' - sind da vertreten, auch Bundestag, Spiegel-Online und sogar die CDU kann man von der Tauss-Seite aus erreichen. Informationen über den Wahlkreis Bruchsal finden sich ebenso wie aktuelle Pressemitteilungen, politische Dokumente, z.B. zum "Multimediagesetz" oder zur geplanten Kryptographieregulierung der Bundesregierung.
Auch Buntes hat seinen Platz: Der Zeitungsartikel über Tauss Bonner Kleinkrieg mit dem nervigen Nachbarhund 'Rommel' oder ein Link zur kanadischen Yukon-Homepage, der bevorzugten Urlaubsgegend des Politikers, wo der Besucher gleich von einem freundlichen Grizzly- Bären empfangen wird.
Vor allem aber bedient die Tauss-Seite diejenige/denjenigen, die/der seriöse Informationen sucht. Da gibt es zum Beispiel eine ausführliche Biographie des Politikers, Übersichten zu seiner Arbeit in Bonn mit Links zu Original-Dokumenten und Ausschußseiten, sowie eine detaillierte Auflistung seiner Diäten und sonstigen Bezüge. Daß man dem Abgeordneten direkt eine E-Mail schicken kann, die garantiert - fast immer persönlich - beantwortet wird, ist selbstverständlich. Viel Transparenz also unter der neuen Internetadresse "http://www.bawue.spd.de/intertauss/". Kein Wunder: Jörg Tauss hat Erfahrung mit dem neuen Medium, war der erste "öffentliche" Bundestagsabgeordnete im Internet überhaupt. Und als die Uni-Berlin Ende 1995 das 'Projekt Abgeordnete im Internet' startete, war Tauss einer der sechs Teilnehmer. Die Berliner Studenten haben ihre Untersuchungen übrigens inzwischen ausgewertet und in Form einer Diplomarbeit veröffentlicht. Ergebnis: Tauss hatte - Kopf an Kopf mit dem Bündnisgrünen Cem Özdemir, aber mit deutlichem Abstand zu den anderen Teilnehmern - mit rund 3500 Abrufen pro Monat die meisten Besucher auf seiner Homepage. Bei E-Mails schlug der SPD- Politiker auch den Grünen, lag mit 3076 Mails in vier Monaten weit vorne. Selbst wenn man die Mails herausrechnet, die dabei auf das Konto des von Tauss ins Leben gerufenen 'Virtuellen Ortsvereins' der SPD gehen, haben die meisten Nutzer des Angebotes an 'Intertauss' (DER SPIEGEL) geschrieben.
Der Bruchsaler Angeordnete lobt: "Das Niveau der Kommunikation im Internet ist viel höher, als viele annehmen. Die allermeisten Mails, die ich bekomme, sind seriös und interessant." Er freut sich natürlich auch nach Beendigung des Abgeordnetenprojektes, wenn die Bürger 'auf seiner Schreibtischkante sitzen', ihm Mails schreiben. Und er ist ein bißchen stolz auf die neue Homepage: "Die ist ziemlich gut geworden. Viele spannende Links - und ein paar hübsche Bilder gibt's auch."